Aus-/Weiterbildung
News und Berichte
Kontakt-Formular

Hospize

(von lat.hospitum = Gastfreundschaft, Herberge) gab es bereits den frühen nachchristlichen Jahrhunderten als Herbergen für Pilger. Schon damals boten Hospize aber nicht nur Beherbergung, sondern sorgten auch für Kranke.

Wurzeln der Hospizbewegung

Den Ursprung der modernen Hospizbewegung findet man um 1900 in London, wo der irische Orden "Schwestern der Nächstenliebe" Hospize erbauen ließ, um Sterbende aufzunehmen und bis zu ihrem Tod zu betreuen. In der Folgezeit waren vor allem zwei Frauen, die christlichen Werten verpflichtet waren, wegweisend: die englische Krankenschwester, Sozialarbeiterin und Ärztin Cicely Saunders und die amerikanisch-schweizerische Ärztin Elisabeth Kübler-Ross.

Cicely Saunders gilt als Gründerin der Hospizbewegung. Ihre Erfahrungen im Umgang mit Schwerstkranken und Sterbenden und die Eröffnung des St. Christopher Hospizes in London im Jahr 1967 setzten Veränderungen im Umgang mit den Tabu-Themen Sterben, Tod und Trauer in Gang.

Dr. Elisabeth Kübler-Ross führte Interviews mit Sterbenden und erfuhr immer wieder, dass der Sterbeprozess meist in fünf Phasen verläuft. Ihre Forschungen gaben der Hospizbewegung wegweisende Denkanstöße.

In der Folgezeit wurden auch in Deutschland Hospize gegründet, um Schwerstkranken und Sterbenden eine menschliche und liebevolle Begleitung auf ihrem Weg zusichern zu können.

Neben den stationären Hospizen entstanden die ambulanten Hospizdienste, die diese Aufgabe in enger Zusammenarbeit mit den An- und Zugehörigen, Pflegekräften,  Ärzten und Seelsorgern meistern wollen.

Der Hospizverein Zwiesel-Regen e. V.

wurde im November 1999 als Hospizverein Zwiesel e. V. gegründet.

Da viele Mitglieder aus Regen kamen, wurde er im Jahr 2007 umbenannt in Hospizverein Zwiesel-Regen e. V. In den 15 Jahren seines Bestehens hatte der Verein bisher nur zwei Vorsitzende: Peter Wähe führte den Verein insgesamt 12 Jahre, unterbrochen von einer 3-jährigen Vorstandschaft von Dr. med. Vera Schmidt-Hassel.

Als Dank für 15 Jahre überaus großes und erfolgreiches Engagement  wurde Peter Wähe 2015 zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Die Vorstandschaft seit März 2015

1. Vorsitzende: Heidemarie Horenburg

2. Vorsitzende:Elisabeth Weinhuber

Schatzmeisterin: Elfriede Dirmeyer