Veranstaltungskalender für das 2. Halbjahr 2018

Meditative Wanderung „Die Flüsse lehren mich den steten Gang“ (Rose Ausländer)

Besinnliches am Fluss zum Innehalten, Verweilen und Weitergehen entlang des Regener Stausees, mit Religionspädagogin und geistlicher Begleiterin Hildegard Maderer. Anschließend gemütliche Einkehr im „Böhmwegstüberl“ in Rinchnachmündt.

Freitag, 21. September 2018 um 14.00 Uhr                                                                                                                                        Treffpunkt: Wanderparkplatz an der Heubrücke, 94209 Regen

Welthospiztag 2018

„Für eine bedarfsgerechte Hospiz- und Palliativversorgung“

Freitag, 12. Oktober 2018  von 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr                                                                                                                an der Arberlandklinik, Karl-Gareis-Straße 31,  94234 Viechtach

Hoagartn „Bayrisch gelesen und gesungen“

Dr. Hans Göttler liest Texte aus seinen Werken. Die musikalische Untermalung gestalten die „Lenzerischen“ mit Veronika Schagemann, Elisabeth Kagerbauer und Stefan Kopf. Für Bewirtung ist gesorgt.

Freitag, 19. Oktober 2018 um 19.00 Uhr                                                                                                                                           Kath. Pfarrzentrum, Prälat-Neun-Straße 17, 94227 Zwiesel

Informationsveranstaltung zur Hospizbegleiter-Ausbildung

Die Aufgaben des Hospizvereins sind vielfältig. Wir informieren über den Verein, über die Aufgaben und Tätigkeiten des Hospizvereins und über die Ausbildung zum Hospizbegleiter.

Haben wir Ihr Interesse für eine ehrenamtliche Tätigkeit bereits jetzt schon geweckt, melden Sie sich im Hospizbüro.

Freitag, 26. Oktober 2018 um 19.00 Uhr

Der Ort wird noch bekanntgegeben.

Herbsttagung des Hospizvereins für Hospizbegleiter

„Ich bin sprachlos“

Sprachlosigkeit kann Begleiter, Schwerstkranke, Sterbende und deren Angehörige betreffen. Wie gehen wir als Hospizbegleiter damit um? Gibt es dennoch Möglichkeiten der Kommunikation?
Diese Tagung wendet sich an die aktiven Hospizbegleiter unseres Hospizvereins.

Referentin: Martina Schäfer, Psychologin

Samstag, 10. November 2018